03.12.2017

Beinahe im Bach gelandet

Text: Michael Gratzer / Fotos: Michael Gratzer

Keine morgendliche Ruhe gab´s für die Stadtfeuerwehr Leibnitz am ersten Adventsonntag. In den frühen Morgenstunden verlor eine Person im Einsatzgebiet der Feuerwehr St. Johann im Saggautal die Herrschaft über sein Fahrzeug und kam in einer leichten Rechtskurve von der Straße ab. Dort schoss das Auto über ein Stück Wiese hinweg, einen Graben hinunter und blieb auf mehreren Felsen liegen – direkt über einem rund einen Meter tiefen Bach. Die Person konnte sich vermutlich selbst aus dem Fahrzeug befreien, war beim Eintreffen jedoch nicht mehr am Einsatzort auffindbar.

Glücklicherweise traten beim Unfall keine Betriebsmittel aus oder strömten in den Bach. Mit einer Wathose ausgerüstet, arbeitete ein Kamerad von der Bachseite, ein weiterer vom trockenen Bereich aus, um die Bergung durchzuführen. Mit dem SRF-Kran sowie einem durch das Wrack verlaufenden Hebebandes wurde das erheblich beschädigte Fahrzeug wieder auf sichere Gefilde gehoben und gesichert abgestellt. Die Zusammenarbeit mit den Kameraden aus St. Johann funktionierte wie gewohnt sehr gut, vielen Dank dafür.