06.02.2022

Unterstützen Sie die Feuerwehr Leibnitz

Text: Michael Gratzer / Fotos: David & Patricia Pillinger

2021 feierte die Stadtfeuerwehr Leibnitz ihr 150-jähriges Jubiläum. Am 1. April 1871 wurde die Wehr offiziell gegründet – 150 Jahre später ist sie zu einer der wichtigsten und schlagkräftigsten Einsatzorganisationen im Bezirk geworden. 150 Jahre voller spannender Geschichten, Ereignissen und Modernisierungen liegen hinter ihr. Nun wurde die komplette Historie für Sie in über 100 fesselnden Seiten in einem Magazin kompakt und verständlich vereint.

Lesen Sie alles über die Anfänge mit all den Problemen wie mangelnder Einsatzbereitschaft oder der fehlenden Ausbildung. Über Probleme mit schimpfenden Bürgern. Wie immer wieder im Laufe der Jahre Gerätschaften verkauft werden mussten, um modernere erwerben zu können. Über die Gründung einer Rettungsabteilung, einer Wasserwehr und die Herausforderungen vor und nach den Weltkriegen. Erfahren Sie alles über die vonstatten gegangene Modernisierung im Fuhrpark sowie der Gerätschaften der Stadtfeuerwehr bis hin zur Frage nach dem Bau eines adäquaten Rüsthauses.

Bestellen Sie es direkt bei uns per E-Mail für 20 Euro (inklusive Versand in ganz Österreich). Durch den Erwerb des Magazins „150 Jahre Feuerwehr Leibnitz“ unterstützen Sie die Feuerwehr bei der Anschaffung von Gerätschaften.

bestellen@feuerwehr-leibnitz.at