29.01.2022

Dachstuhlbrand in Leutschach

Text: Michael Gratzer / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Am Abend des 28. Jänner wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz mit der Drehleiter zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Im Einsatzgebiet der Feuerwehr Leutschach begann im Ortsteil Schlossberg aus bisher unbekannter Ursache der Dachstuhl eines Wohnhauses zu brennen. Über Rohrleitungen breitete sich der Brand bis zum Keller aus. Die Bewohner konnten das Haus glücklicherweise rechtzeitig verlassen und wurden nicht verletzt.

Aufgabe de Stadtfeuerwehr war es, von der Drehleiter aus den Brand von oben zu bekämpfen. In mühsamer Kleinarbeit wurde das Dach vom Rettungskorb aus geöffnet und Glutnester lokalisiert sowie Nachlöscharbeiten durchgeführt. Dank des Atemluftfahrzeuges konnten Flaschen direkt vor Ort gefüllt werden und so weitere Einsätze der Atemschutztrupps ermöglicht werden. Nach rund dreieinhalb Stunden konnte "Brand aus" gegeben werden.

Insgesamt standen beim Brand rund 100 Kräfte von sechs Feuerwehren im Einsatz. Ebenso vor Ort waren die Polizei und das Rote Kreuz. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen eingesetzten Kräften für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken.

Update: Am Vormittag des 29. Jänner wurde die Drehleiter telefonisch angefordert, um beim notdürftigen Abdecken des schwer beschädigten Daches mittels Planen zu unterstützen. Die Arbeiten dauerten bis in den Nachmittag hinein.