03.07.2022

Ein erfreulicher Tag

Text: Stadtfeuerwehr Leibnitz / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Über 750 Jugendliche duellierten sich am 2. Juli beim Jugendleistungsbewerb der Bereichsfeuerwehrverbände Leibnitz, Deutschlandsberg und Radkersburg in Bad Radkersburg. In der Parkthermen-Arena ging es aber nicht nur um den sportlichen Wettbewerb, sondern trotz der gesunden Rivalität auch um viel gelebte Kameradschaft. 


Für die Gruppen der Stadtfeuerwehr Leibnitz gestaltete sich der Bewerb höchst erfolgreich. In Bronze konnten die gestellten Herausforderungen aus der Bewerbsbahn sowie dem Staffellauf ohne Probleme gemeistert werden. In Silber kämpfte sich unsere Jugend, gemeinsam mit einem Jugendlichen der Feuerwehr Wagna, sogar auf den sensationellen zweiten Platz. Mit dieser tollen Leistung qualifizierten sich die Gruppen souverän für den Landesbewerb am 9. Juli in Gnas, wo insgesamt rund 2500 Teilnehmer um die begehrten Abzeichen rittern werden. 


Direkt von Bad Radkersburg ging es dann zum Stadtfest nach Leibnitz. Dort wurden sie von Kommandant Gottfried Roiko auf der Bühne zu ihrer tollen Leistung beglückwünscht. Höchst erfolgreich verlief auch das diesjährige Highlight im Leibnitzer Veranstaltungskalender. Im Zuge dessen auch der scheidende Bürgermeister Helmut Leitenberger auf der Bühne mit einem Präsent verabschiedet wurde. Tausende Menschen feierten mit "Die Südsteirer" beim Comeback des Stadtfestes nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause bis in die späte Nacht hinein ein phänomenales Fest, das alle Erwartungen sprengte. 


Zum Abschluss möchten wir an dieser Stelle unserer Jugend zu ihrer tollen Leistung herzlich beglückwünschen und ihr für ihren Einsatz danken. Bedanken möchten wir uns auch bei allen, die dazu beigetragen haben, dass das Stadtfest 2022 zu einem Erfolg auf allen Linien wurde.