29.04.2023

Eine Premiere am Hauptplatz

Text: Michael Gratzer / Fotos: David Pillinger

Eine Premiere wurde am 29. April am Leibnitzer Hauptplatz gefeiert. Erstmals demonstrierten alle drei Feuerwehren der Stadtgemeinde Leibnitz in Zusammenarbeit ihre geballte Schlagkraft. Beim "Tag der Feuerwehren" durfte die Stadtfeuerwehr Leibnitz gemeinsam mit den Feuerwehren Kaindorf an der Sulm und Seggauberg bei bestem Wetter zahlreiche Besucher begrüßen.


Der Bevölkerung wurde dabei ein buntes Rahmenprogramm geboten. Sämtliche drei Feuerwehren präsentierten am Hauptplatz ihren Fuhrpark, den sich die Besucher ganz genau anschauen und dabei alles über den Feuerwehrdienst erfahren konnten. Für ausreichend Stärkung wurde mit köstlichen Grillereien gesorgt, durstig musste ebenso niemand nach Hause gehen. 


Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Kinder gelegt. An einigen Stationen konnten sie auch gleich ihr Geschick testen: Mithilfe der Einsatzgruppe der Menschenrettung und Absturzsicherung konnten alle Anwesenden ihre Schwindelfreiheit beim Kistenklettern unter Beweis stellen. Des Weiteren war es ebenso möglich, erste Erfahrungen mit den Tätigkeiten in der Feuerwehrjugend zu sammeln – sowohl bei den zu beherrschenden Knoten oder an der Spritzwand mit der Kübelspritze. Beides ist ja Teil des Feuerwehrjugendleistungsabzeichens. 


Im weiteren Verlauf demonstrierten dann auch die aktiven Mitglieder ihr Können. Den Anfang machte die Feuerwehr Seggauberg, die eine Kostprobe des Feuerwehrleistungsbewerbes präsentierte. In weiterer Folge führte die Feuerwehr Kaindorf den Einsatz bei einem Verkehrsunfall bei Nacht vor. Dabei galt es die Straße abzusichern, für ausreichend Beleuchtung zu sorgen und für die richtige Vorgehensweise bei einem solchen Ereignis. Die Stadtfeuerwehr führte einen Löschangriff bei einem Holzstapelbrand vor – von der Zubringleitung über das Aufbauen einer Löschleitung bis hin zum Einsatz der Strahlrohre. Als Abschluss simulierte HBI Jürgen Happer, Kommandant der Feuerwehr Kaindorf, einen Fettbrand. ABI d.F. Ing. Gottfried Roiko, Kommandant der Stadtfeuerwehr, machte dabei in seiner Moderation auf die Gefahren eines solchen aufmerksam und was es dabei zu beachten gilt beziehungsweise über die richtige Vorgehensweise. Denn auf keinen Fall darf man das Fett mit Wasser löschen – die Folgen veranschaulichte Happer mit seinem Versuch. 


Ein Punkt im Rahmenprogramm beim "Tag der Feuerwehren" war auch das Aufstellen des Maibaumes am Leibnitzer Hauptplatz. Mithilfe des Krans vom Schweren Rüstfahrzeuges und der Manneskraft der Mitglieder aller drei Feuerwehren wurde dies ohne Probleme durchgeführt. Unterstützung bekam man dabei auch von Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang, der mit einem Vorschlaghammer einen Teil der Fixierung reinschlug. Um auch dafür zu sorgen, dass die Maibaum-Kraxler sicher empor klettern konnten. Für die musikalische Umrahmung des ereignisreichen Vormittages sorgte die Stadtkapelle Leibnitz.


Mit Stolz und Freude blicken wir auf diesen actionreichen Tag zurück. Bedanken möchten wir uns bei allen Gästen für ihren Besuch sowie bei den Kameraden aus Seggauberg und Kaindorf für eine gelungene Veranstaltung. Die in dieser Form sicher nicht das letzte Mal stattgefunden hat.