11.06.2022

Eine Spur der Verwüstung

Text: Michael Gratzer / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz in den Abendstunden des 11. Juni alarmiert. In der Wasserwerkstraße kam ein Lenker mit seinem PKW aus unbekannter Ursache links von der Fahrbahn ab, durchbrach zwei metallene Begrenzungen, knickte eine Straßenlaterne um und rammte überdies noch zwei abgestellte Fahrzeuge eines Fahrzeughändlers. Beim Aufprall wurde auch der Hagelschutz in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde beim Unfall glücklicherweise niemand.

Um bei der Bergung des beschädigten Fahrzeuges nicht zusätzlich für Gefahrenpotenzial zu sorgen, wurde als Erstes die gefährlich wackelnde Laterne mit dem Kran des SRF weggezogen und abgelegt. Das verständigte Abschleppunternehmen war mittlerweile vor Ort eingetroffen und nach Beratschlagungen führte dieses die Bergung mit Unterstützung der Kameraden durch. Nach dem Aufladen wurde das schwer beschädigte Fahrzeug abtransportiert. Der Gehweg wurde von umherliegenden Teilen gesäubert.

Für die Dauer der Bergung musste die Wasserwerkstraße kurzzeitig komplett, ansonsten eine der beiden Fahrbahnen, gesperrt werden. Wir bedanken uns beim verständigten Abschleppunternehmen sowie den Kollegen der Polizei für die tolle Zusammenarbeit.