Text: Stadtfeuerwehr Leibnitz / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz
Am 30. August 2024 um 18:24 Uhr wurde die Drehleiter der Stadtfeuerwehr Leibnitz von der Feuerwehr Vogau zur Unterstützung bei den Aufräumarbeiten nach einem lokalen Unwetter angefordert. Eine rund 100 Jahre alte Fichte war durch das Unwetter auf ein Gebäude gefallen und blieb seitlich am Dach hängen. Aufgrund der Größe des Baumes konnte dieser nicht in einem Stück entfernt werden, sondern musste schrittweise abgetragen werden.
Da die Feuerwehr Vogau selbst mit einer Vielzahl an Einsätzen beschäftigt war, übernahm die Stadtfeuerwehr Leibnitz die Aufgabe, den Baum sicher vom Dach zu entfernen. Mit der Drehleiter wurde der Baum von oben soweit abgetragen, dass keine Gefahr mehr für das Gebäude bestand. Nach mehreren Stunden intensiver Arbeit entschied man aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit und der schlechten Lichtverhältnisse, die Arbeiten auf den nächsten Tag zu verschieben.
Am darauffolgenden Tag wurden die Aufräumarbeiten in Zusammenarbeit mit einem Forstunternehmen fortgesetzt. Ein dafür dimensionierter Kran kam zum Einsatz, um den Baum vollständig zu entfernen. Dank der professionellen Zusammenarbeit aller beteiligten Kräfte konnten auch eine Vielzahl anderer Einsätze erfolgreich abgeschlossen werden.
Abschließend möchten wir allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit danken.