29.08.2015

Industriebrand Firma Ecoplast

Text: Michael Gratzer / Fotos: Michael Gratzer

Zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Wildon wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz zur Mittagszeit des 29. August 2015 zu einem Industriebrand alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt zum Industriegelände der Firma Ecoplast war eine gewaltige schwarze Rauchsäule zu sehen. Am Einsatzort waren beim Eintreffen bereits mehrere Feuerwehren mit den Löscharbeiten beschäftigt. Der Brand hatte eine Ausdehnung von circa 10.000 Quadratmeter. Die sommerlich heißen Außenbedingungen erschwerten die Löscharbeiten zusätzlich.

Der Brand wurde sowohl von der Nordseite als auch von der südlichen bekämpft, um auch das Bersten eines Biogastanks zu verhindern. Die Stadtfeuerwehr saugte mit der Tragkraftspritze von der Mur an und speiste dadurch mehrere Rohre. Gleichzeitig begann die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs mit einer Brandbekämpfung auf nordöstlicher Seite. Unterstützt durch mehrere Feuerwehren konnte der Brand im Laufe des Nachmittags auf dieser Seite immer mehr zurückgedrängt werden.

Auf der nordwestlichen Seite wurde der Brand unter anderem vom Großtanklöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr Graz sowie einem  Flughafenlöschfahrzeug vom Flughafen Thalerhof unterstützt. Weiters wurden – um einen besseren Löscheffekt zu erzielen – mehrere 1000 Liter Schaummittel an die Einsatzstelle gebracht.

Summa summarum waren rund 60 Feuerwehren aus den Bezirken Leibnitz, Deutschlandsberg, Graz, Graz Umgebung, Weiz und Radkersburg mit mehr als 500 Mann im Einsatz.

Das Rote Kreuz errichtete eine Versorgungsstelle um die eingesetzten Kräfte mit Essen zu versorgen. Ebenso wurden mehrere Kameraden aufgrund der enormen Hitze mit Kreislaufproblemen behandelt. Von Nöten war es außerdem, mehrere Tankfahrzeuge mit Treibstoff für die Tanklöschfahrzeuge sowie die TS´ zu verständigen, um die Löscharbeiten nicht unnötig zu unterbrechen.

Bericht des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark