02.05.2017

Jugend auf Seminar

Text: Katharina Roiko / Fotos: Katharina Roiko

Aus- und Weiterbildung ist nicht nur im alltäglichen Leben wichtig, sondern auch im Feuerwehrwesen einer der wichtigsten Bestandteile. Aus diesem Grund besuchten unsere Jungflorianis am Dienstag den 18.04.2017 ein spezielles Jugendseminar in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring. Der Tag startete um 09:00 Uhr mit einem kurzen Vortrag über die Arbeit der Feuerwehrjugend. Anschließend begann auch schon der praktische Teil, bei dem die Kids als erstes die Landesleitzentrale kennenlernen durften. Auch der ein oder andere Einsatzbefehl konnte mitgehört und achtsam verfolgt werden. Man konnte das Interesse unserer Jugend förmlich spüren, denn der vortragende Disponent wurde mit Fragen über den "Florian Steiermark" regelrecht durchlöchert.

Weitere Stationen waren die große Fahrzeughalle, das Brandhaus aber auch die Atemschutzausbildungsstätte, in der die Jungflorianis viele Informationen über die Atemschutzausbildung erfahren und auch durch den "Ausbildungskäfig" kriechen durften. Zum Abschluss der Führung wurden diverse Demonstrationen der Brandbekämpfung vorgeführt, wie zum Beispiel das Löschen eines Fettbrandes, eine Fettexplosion und Gasbrände. Auf der Heimfahrt wurde danach noch heftig diskutiert, welche Ausbildungen unsere Kids absolvieren möchten, wenn sie in Zukunft in den Aktivdienst wechseln.