28.12.2019

Kameraden halten zusammen

Text: Michael Gratzer / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Der Weihnachtsstress ist großteils vorbei, die Einkaufszentren werden gestürmt. Die Vorbereitungen auf Silvester und den bevorstehenden Jahreswechsel laufen bei vielen bereits auf Hochtouren. Zeit für die Stadtfeuerwehr Leibnitz, Bilanz über die diesjährige Friedenslichtaktion zu ziehen. Bereits an dieser Stelle ein großes Danke an die Leibnitzer Bevölkerung, denn auch in diesem Jahr unterstützte sie uns wieder sagenhaft.

In diesem Jahr entschied sich die Stadtfeuerwehr, einem Feuerwehrkameraden aus unserem Bezirk finanziell unter die Arme zu greifen. Kevin Gritsch, Kommandant der Feuerwehr Hütt, verletzte sich im Herbst bei Erntearbeiten mit einem Mähdrescher schwer, als er zu nahe an die Einzugsvorrichtung geraten war und diese die Hose erfasste. Daraufhin wurde er mit beiden Beinen hineingezogen. Vier Feuerwehren konnten ihn unter penibler Kleinarbeit aus dieser schrecklichen Lage befreien und Kevin wurde umgehend mit dem Rettungshubschrauber ins LKH geflogen. Aufgrund des tragischen Unfalls musste jedoch ein Unterschenkel amputiert werden.

Mit der Friedenslichtaktion und einer Aufstockung unsererseits wurden am heutigen Tage 2500 Euro von Ausschuss-Mitgliedern der Stadtfeuerwehr an Kevin und seine Familie übergeben. Schon Anfang des neuen Jahres wird er wieder mit einer Therapie beginnen, um weiter den Weg zurück zu einem geregelten Alltag zu beschreiten. Wir möchten uns zum Abschluss nochmals bei allen Spendern, und man kann es gar nicht oft genug tun, recht herzlich für ihre Unterstützung bedanken!