30.09.2015

Kellerbrand Ghegaweg

Text: Michael Gratzer / Fotos: Stefan Robier

Am Einsatzort angekommen, wartete der Besitzer des Einfamilienhauses bereits auf das Eintreffen der Einsatzkräfte. Er unterwies den Einsatzleiter über die Schadenslage und sprach von einem lauten Knall; überdies war bereits Brandgeruch zu vernehmen.

Der bereits ausgerüstete Atemschutztrupp begann unverzüglich mit dem Erstangriff im Keller und lokalisierte die Schadensstelle. Durch eine Verpuffung des Ölkessel kam es zu einem Kleinbrand mit Rauchentwicklung. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Der Bewohner des Hauses wurde dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben.

Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde die Polizei bei der ersten Brandursachenermittlung durch Ausleuchten unterstützt und der Keller sowie der Wohnbereich druckbelüftet und rauchfrei gemacht. Zum Ende des Einsatzes wurde eine Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera durchgeführt.