05.04.2023

Kleinbrand ging glimpflich aus

Text: Stadtfeuerwehr Leibnitz / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Zu Nachlöscharbeiten wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz am Nachmittag des 5. April alarmiert. Beim Hinterausgang eines Verkaufsgeschäftes im FMZ Basta begann aus bisher unbekannter Ursache eine abgestellte Couch zu brennen. Ein zufällig vorbeikommender Fahrradfahrer bemerkte den Rauch und verständigte Mitarbeiter des Geschäftes. Zwei Mitarbeiterinnen dämmten mit Feuerlöschern den Brand ein und verhinderte ein größeres Ausbreiten.

Aufgabe der Stadtfeuerwehr war es, Nachlöscharbeiten bei der Couch durchzuführen. Des Weiteren wurde mit der Wärmebildkamera eine Nachkontrolle an der Fassade durchgeführt und dafür auch ein kleiner Teil der Fassade geöffnet, um beim Vollwärmeschutz darunter auf Nummer sicher zu gehen. Die Brandursache stellt derzeit den Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen dar. Verletzt wurde beim Kleinbrand glücklicherweise niemand.