06.09.2017

LKW drohte abzustürzen

Text: Michael Gratzer / Fotos: Michael Gratzer

Zu einer nächtlichen LKW-Bergung wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz mit dem Schweren Rüstfahrzeug kurz nach Mitternacht des 6. September 2017 alarmiert. Der Fahrer eines mit Weintrauben beladenen LKWs geriet bei einem Ausholmanöver im Einsatzgebiet der Feuerwehr Gamlitz zu weit in Richtung des Banketts und rutschte dadurch ab. Das linke Vorderrad befand sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte rund einen halben Meter in der Luft und drohte in einen angrenzenden Obstgarten abzustürzen.

Die Feuerwehr Gamlitz sicherte umgehend nach dem Eintreffen den verunfallten LKW mit zwei Seilwinden, um das Abstürzen zu verhindern. Erste Bergeversuche scheiterten, woraufhin das SRF angefordert wurde. Mit dem Kran wurde das Fahrzeug so weit gegen den Absturz abgesichert, so dass die Seilwinden der Gamlitzer neu positioniert und angebracht werden konnten. Während beide Seilwinden unter Zug gingen, hob der Kran das Gefährt mit und ein Kamerad versuchte gleichzeitig mit dem LKW wieder Richtung Straße zu fahren. Die ohne Probleme geglückte Bergung konnte in dieser Art und Weise durchgeführt werden und der LKW war nahezu unbeschädigt, so dass er seine Fahrt anschließend fortsetzen konnte. An dieser Stelle sei den Kameraden der Feuerwehr Gamlitz für die problemlose und hervorragende Arbeit gedankt.