16.04.2023

PKW auf steilem Graben

Text: Michael Gratzer / Fotos: Michael Gratzer

Zu einer Fahrzeugbergung wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz mit dem Schweren Rüstfahrzeug in der Nacht auf 16. April in das Einsatzgebiet der Feuerwehr St. Johann im Saggautal alarmiert. Auf einer Gemeindestraße im Ortsteil Untergreith kam in der Nähe der Georgikirche ein Fahrzeug aus unbekannter Ursache rechts von der Straße ab und blieb auf einem steilen Straßengraben hängen. Der Lenker konnte sich unverletzt über die Beifahrertür befreien und die Einsatzkräfte alarmieren.

Beim Eintreffen der Stadtfeuerwehr wurde das Fahrzeug bereits von der Feuerwehr St. Johann mit der Seilwinde gegen ein Abstürzen gesichert. Die Bergung des verunfallten PKW wurde mittels SRF-Kran sowie der Hebetraverse durchgeführt. Zeitgleich wurde er weiterhin mit der Seilwinde gegen ein Abrutschen im Zuge der Bergarbeiter gegengesichert. Am Fahrzeug entstand kein Schaden, sodass der Fahrer seine Fahrt nach der Bergung fortsetzen konnte. Für die Dauer des Einsatzes war der Untergreithweg für den Verkehr gesperrt. Ein Dank an dieser Stelle an unsere Kameraden aus St. Johann für die abermals hervorragende Zusammenarbeit. 

Einsatzdetails