17.09.2025

PKW-Brand im Stadtgebiet

Text: Lukas Rauschenberger / Fotos: Lukas Rauschenberger, Michael Fizko

In der Nacht des 17. Septembers kam es zu einem PKW-Brand im Stadtgebiet. Aus bislang unbekannter Ursache geriet der Motorraum eines Fahrzeuges während der Fahrt in der Wasserwerkstraße in Brand. Der Fahrer steuerte seinen PKW noch in die Einfahrt der Leibnitzerfeld Wasserversorgung GmbH und konnte sich und seine Mitfahrer in Sicherheit bringen. Im Anschluss wurden die Rettungskräfte alarmiert.

Schon auf der Anfahrt war der Feuerschein des in Brandes geratenen Motorraums zu erkennen, beim Eintreffen der Stadtfeuerwehr Leibnitz kam es zur Explosion der Fahrzeugbatterie.

Der Brand selbst konnte mit der Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeuges rasch unter Kontrolle gebracht und Schäden in der Nähe des Brandobjektes verhindert werden. Im Anschluss wurde der PKW mit der Wärmebildkamera auf eventuell überbleibende Hitzestellen untersucht. Das Fahrzeug wurde abtransportiert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Für die Dauer des Einsatzes musste die Wasserwerkstraße (L665) im Bereich des Wasserwerks für den Verkehr vollständig gesperrt werden.

Der Fahrer und seine Mitfahrer blieben unverletzt.

Die Brandursache ist derzeit Gegenstand kriminaltechnischer Ermittlungen.

Einsatzdetails