06.11.2021

Premiere für die Jugend

Text: Michael Gratzer / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold ist das höchste Abzeichen, welches Mitglieder im Alter von 16 Jahren erringen können. Für die Entgegennahme sind an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring einige Aufgaben zu meistern: Neben dem Erkennen und Zuordnen von Gerätschaften für den Brandeinsatz müssen in zwei Übungen Angriffsleitungen ausgelegt sowie eine Saugleitung aufgebaut werden.

Im technischen Spektrum beginnen die Übungsszenarien ebenfalls mit dem Erkennen von Gerätschaften. Ein wesentlicher Part ist das richtige Anwenden von Erster Hilfe: stabile Seitenlage, mündliches Erklären von lebensrettenden Sofortmaßnahmen sowie das Anlegen eines Druckverbandes. Als Abschluss der praktischen Teile wird ein Einsatz in der Gruppe bewältigt, wo die vorherigen Übungen noch einmal in der Praxis angewendet werden. Sollte dann auch noch die theoretische Prüfung ohne Probleme absolviert werden, durfte man das Abzeichen in Gold in Empfang nehmen.

Fünf Jugendliche der Stadtfeuerwehr Leibnitz stellten sich am 6. November den Aufgabe in Lebring und konnten die begehrten goldenen Abzeichen in Empfang nehmen. Und in Leibnitz ist es gleichzeitig eine Premiere gewesen, denn bisher hatte kein Kamerad dieses Abzeichen in Besitz. Wir gratulieren recht herzlich und danken euch für euren tollen Einsatz!