23.08.2020

Überörtliche Hilfeleistung

Text: Stadtfeuerwehr Leibnitz / Fotos: Feuerwehr Leibnitz - Feuerwehr Wildon

Am Vormittag des 23. August kurz vor 10 Uhr morgens wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz laut Alarmplan über den Katastrophenhilfsdienst-Zug Leibnitz Mitte und Süd alarmiert, um im Bereich Feldbach Unterstützung zu leisten.

Bereits am Tag zuvor stand die Stadtfeuerwehr bis Mitternacht im Unwettereinsatz. Im Stadtgebiet galt es mehrere umgekippte Bauzäune zu bergen und Verkehrswege freizumachen. Zeitgleich wurde das Schwere Rüstfahrzeug mit dem Holzgreifer zur Unterstützung der Feuerwehr Neudorf ob Wildon angefordert, wo zahlreiche umgestürzte Bäume geborgen wurden, die teilweise auch auf Häusern zum Liegen kamen.

Am Sonntag ging es nach dem Eintreffen aller Wehren des KHD-Zugs Leibnitz am Sammelplatz in Obergralla um 10:30 Uhr los in Richtung des Nachbarbezirkes. In Feldbach angekommen, wurden die Einsatzkräfte in Gruppen eingeteilt und die Befehle ausgegeben. Aufgabe der Stadtfeuerwehr Leibnitz und aller weiteren Wehren mit einem Tanklöschfahrzeug war es, Straßen, Wege und Plätze vom Schlamm zu befreien und zu reinigen. Die restlichen eingesetzten Feuerwehren waren mit dem Auspumpen von Kellern und Aufräumarbeiten in Geschäftslokalen beschäftigt.

Zeitgleich am Sonntag gegen 9 Uhr morgens wurden wir mit der Drehleiter zur Unterstützung bei den Aufräumarbeiten nach den schweren Unwettern am Vorabend im Ortsgebiet von Wildon angefordert. Bäume waren aufgrund des starken Windes umgestürzt und kamen dabei teils auf Häusern zum Erliegen, wo sie Schäden an den Dächern verursachten. Im ersten Schritt wurden die Holzteile entfernt, um im zweiten die Beschädigungen an den Dächern notdürftig mit Planen abzudecken. Im Leibnitzer Lahnweg wurde währenddessen am Nachmittag mit dem Schweren Rüstfahrzeug ein umgestürzter Baum beseitigt, der auf ein Carport gestürzt war.

Gemäß des Alarmplans KHD-50 waren aus dem Bereich Leibnitz 19 Feuerwehren im überörtlichen Hilfseinsatz. Nach rund 8 Stunden im Einsatz konnte die Stadtfeuerwehr Leibnitz mit den in Feldbach eingesetzten Fahrzeugen HLF 2 und LKW sowie auch die in Wildon eingesetzten Kameraden mit der Drehleiter und dem MZF gegen 17:30 Uhr wieder ins Rüsthaus einrücken und die Marschbereitschaft herstellen. Lobend zu erwähnen sei an dieser Stelle die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit allen eingesetzten Kräften.

Einsatzdetails