12.05.2023

Zwei Bergungen zeitgleich

Text: Stadtfeuerwehr Leibnitz / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Ein ereignisreicher Nachmittag hatte der 12.Mai parat. Kaum eingerückt von der Traktorbergung in Straß, wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz erneut mit dem Schweren Rüstfahrzeug angefordert. Auf der Landesstraße 658 kam im Einsatzgebiet der Feuerwehr St. Johann/S. ein Sattelzug aus unbekannter Ursache rechts zu weit auf das durch den Regen aufgeweichte Bankett, konnte sein Gefährt nicht mehr zurück auf die Straße lenken und stürzte in den Straßengraben. 

Der mit Schotter beladene Anhänger wurde mit einem Bagger leergeschaufelt, um die Bergungsarbeiten zu erleichtern. Der umgestürzte Sattelschlepper wurde am hinteren Teil vom SRF-Kran angehoben, ein Bagger hob im mittleren Teil mit und mit der Seilwinde des WTF-A St. Johann wurde vorne mitgezogen. Nachdem er wieder aufgestellt worden war, bauten die Kameraden die Seilwinde am Heck des SRF auf und zogen danach den Sattelschlepper zurück auf die Straße. Nach der Bergung wurde die Fahrbahn von den Einsatzkräften gereinigt.

Zeitgleich ereignete sich in unmittelbarer Distanz zum Einsatzort der LKW-Bergung ein weiterer Verkehrsunfall. Ein Auto kam ebenfalls aus unbekannter Ursache von der Straße ab und kam in einem Acker zum Stehen. Mit der Hebetraverse sowie den Endlosschingen wurde das Fahrzeug wieder zurück auf die Straße gehoben, von wo aus der Fahrer dann seine Fahrt fortsetzen konnte. Für die Dauer der Bergungen musste die L658 für den Verkehr komplett gesperrt werden. Ein Dank gilt unseren Kameraden der Feuerwehr St. Johann/S. für die tolle Zusammenarbeit. 

Einsatzdetails