Text: Stadtfeuerwehr Leibnitz / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz
Am Freitag, dem 21. Juni 2024, und Samstag, dem 22. Juni 2024, fand der 58. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Kalsdorf bei Graz statt. Insgesamt traten 395 Bewerbsgruppen von 210 Feuerwehren mit 2395 Feuerwehrmitgliedern an. Auch die Stadtfeuerwehr Leibnitz war mit einer Bewerbsgruppe vertreten, die sowohl in der Kategorie Bronze als auch in Silber antrat.
Der Weg zum Erreichen des begehrten Feuerwehr-Leistungsabzeichens ist lang und erfordert intensive Vorbereitung. Während beim FLA Bronze jede Position fix vergeben ist, wird beim Abzeichen in Silber jede Position ausgelost. Dies bedeutet, dass jeder Teilnehmer alle Positionen – vom Gruppenkommandanten bis hin zum Schlauchtruppmann – auswendig und perfekt beherrschen muss. Dank der intensiven Übungsphase stellte diese Herausforderung jedoch kein Problem dar.
Ein wichtiger Termin auf dem Weg zum Landesbewerb ist der Bereichsbewerb, der am 4. Mai in St. Georgen an der Stiefing stattfand. Nach der Teilnahme stand dem Landesbewerb nichts mehr im Wege. Die Bewerbsgruppe der Stadtfeuerwehr Leibnitz – bestehend aus BM DI (FH) Mauthner, LM d.S. Peutler BA, HFM Ulbing, HFM Pak, FM Schwender, FF Wildpacher A., FM Wildpacher F., FM Rossmann, FM Tertinegg und FM Rauschenberger – stellte sich der Herausforderung und konnte die heiß begehrten Abzeichen erfolgreich in Empfang nehmen.
Besonders war das Antreten der Stadtfeuerwehr Leibnitz in der Kategorie Silber, da es dies erstmals seit 20 Jahren wieder gab.
Nach den Bewerben folgte der kameradschaftliche Teil, bei dem die Gruppe den Erfolg gemeinsam ausklingen ließ.
Feuerwehrleistungsbewerbe tragen wesentlich zur Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrmitglieder bei. Durch das intensive Training wird die Handhabung der Geräte perfektioniert, und gleichzeitig verbessert sich die körperliche Fitness durch die sportliche Betätigung. Gerade bei anspruchsvollen Einsätzen, wie etwa Atemschutz- oder Brandeinsätzen und Verkehrsunfällen, sind gut ausgebildete und körperlich belastbare Feuerwehrmitglieder ein unschätzbarer Wert für die Feuerwehr.