Text: Florian Brodschneider / Fotos: Peter Pak
Am 29. August wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz zu einem Unwetter-Einsatz in die Kaspar-Harb-Gasse alarmiert. Ein großer Ast eines Baumes war aufgrund des starken Windes abgebrochen und auf zwei geparkte Fahrzeuge gestürzt.
Eine Passantin, die gerade aus einem der betroffenen Fahrzeuge ausstieg, konnte sich glücklicherweise rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieb trotz des gefährlichen Aststurzes unverletzt.
Mit dem Kran des Schweren Rüstfahrzeuges wurden die Äste mittels Bandschlingen angehoben, mit der Motorsäge zerkleinert und anschließend auf einem Parkplatz für den Abtransport abgelegt. Während der Arbeiten musste die Kaspar-Harb-Gasse im Bereich vom Kreisverkehr bis zur Stadtpfarrkirche vollständig gesperrt werden.
Um eine weitere Gefahr für Passanten und Fahrzeuge auszuschließen, entfernten Kameraden auch lose und bereits verhängte Äste aus dem Nachbarbaum, so konnte ein erneuter Aststurz verhindert werden.
Erfreulicherweise konnte ein im Baum befindliches Vogelnest unversehrt geborgen werden. An den Fahrzeugen entstanden lediglich kleinere Sachschäden.
Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.