25.09.2019

Aufregender Schultag

Text: Stadtfeuerwehr Leibnitz / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Am Vormittag des 25. September brach in der Bücherei der Volksschule Leibnitz Linden ein Brand aus. Eine Person konnte sich auf eine Terrasse im ersten Obergeschoss retten, war aber eingeschlossen. Alles zum Glück nur im Rahmen einer Räumungsübung mit den Schülern. Beim Eintreffen am "Einsatzort" wurde der Einsatzleiter umgehend von der Direktorin unterrichtet, dass es alle Schüler nach draußen geschafft haben, ein Mitarbeiter jedoch noch im Gefahrenbereich festsitzt.

Während ein Atemschutztrupp umgehend zur Brandbekämpfung vorrückte, wurde zeitgleich mit der Personenrettung über die Drehleiter begonnen. Der Betroffene machte lautstark auf sich aufmerksam und konnte daher ohne Probleme und auch rasch gerettet werden. Der im Gebäude befindliche Trupp lokalisierte die Brandstelle in kürzester Zeit und begann mit den "Löscharbeiten". Umgehend konnte "Brand aus" gegeben werden und mit der Druckbelüftung der Schule begonnen werden. Alles unter der genauen Beobachtung der neugierig begeisterten Schüler, für die der Schultag so zu einem besonderen Erlebnis wurde. Nach Abschluss der Übung konnten sie mit ihren Lehrkräften sofort wieder in ihre Klassenzimmer zurückmarschieren und den Tag ohne weitere Störung fortsetzen.