15.09.2019

Spektakulär umgekippt

Text: Michael Gratzer / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Zur Unterstützung bei einer spektakulären Traktorbergung wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz Sonntag Morgen mit dem Schweren Rüstfahrzeug nach Wildon angefordert. Mitten im Ortsgebiet fuhr ein fabriksneuer Traktor einem weiteren vermutlich durch Bremsversagen auf. Die beiden verkeilten sich mit den Rädern so unglücklich ineinander, dass einer daraufhin umkippte und seitlich auf eine Mauer neben einem Wohnhaus stürzte. Bei dem Crash wurde einer der Lenker leicht verletzt.

Der seitlich umgekippte Traktor wurde mit den Seilwinden des SRF sowie des RLF-A 2000 Wildon wieder auf vier Räder gezogen. Beim Unfall brach jedoch eine Achse, sodass dieser nicht mehr fahrtüchtig war. Mit dem Kran wurde der Traktor danach auf der Fahrbahn in die richtige Position gehoben, dass ein verständigtes Bergeunternehmen diesen nur noch aufladen musste. Auch der zweite in den Unfall verwickelte Traktor war nicht mehr fahrbereit. Für die Dauer der Bergung war die Ortsdurchfahrt von Wildon gesperrt, um ungefährliches Arbeiten für die Einsatzkräfte zu ermöglichen.