18.11.2023

Ausflug in die Hauptstadt

2023 neigt sich langsam dem Ende zu. Eine lange Bewerbssaison ist für die Mitglieder unserer Feuerwehrjugend vorbei, die sie mit Bravour gemeistert hat. Das letzte Event ist zu Weihnachten die Verteilung des Friedenslichts an die Leibnitzer Bevölkerung. Mit den Spenden wird auch in diesem Jahr einer in Not geratenen Familie ein klein wenig geholfen.

Am vergangenen Samstag wurden unsere Jugendlichen mit einem besonderen Zuckerl belohnt. Bereits um 6 Uhr früh ging es los Richtung Wien. Ein Tag mit spannendem und abwechslungsreichem Programm wurde mit einem Besuch des Flughafens Wien gestartet. Den Anfang machte eine Visite der Besucherwelt, gefolgt von einer Bustour über des Vorfelds am Flughafen. Besonders spannend war der Erlebnisraum mitsamt einer virtuellen Führung zum Thema: "Wie ein Flughafen funktioniert".

Bei so einem Ausflug darf eines natürlich nicht fehlen: der Besuch der Flughafenfeuerwehr. Mit Geduld wurde den Jugendlichen der Ablauf oder auch das breite Einsatzspektrum von einer Flughafenfeuerwehr erklärt. Die Besichtigung des Fuhrparks sorgte für den ein oder anderen vor Staunen offenen Mund. Dabei konnte die Gruppe auch die neue Panther-Flotte der Firma Rosenbauer genauestens unter die Lupe nehmen.

Als Abschluss dieses aufregenden Tages wurde der Wiener Prater besucht. Da durften Fahrten mit den Achterbahnen, Geisterbahnen oder das berühmte Drängeln beim Autodrom als Höhepunkt natürlich nicht fehlen. Spektakulär wurde es dann noch einmal im sogenannten Rollercoaster-Restaurant. Dort kommt das Essen nach der Bestellung über ein Achterbahnsystem direkt an den Tisch geliefert. Ein ungewohnter, aber ebenso spannender Vorgang, den man so sicher auch nicht alle Tage erlebt. Es war das perfekte Ende eines für alle erlebnisreichen Ausfluges.