25.12.2024

Auto stürzte in Bach

Text: Stadtfeuerwehr Leibnitz / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Am Vormittag des Christtag wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz zu einem Verkehrsunfall nach Langegg alarmiert, um die Freiwillige Feuerwehr Leutschach mit dem Schweren Rüstfahrzeug zu unterstützen. 

Als wir am Einsatzort eintrafen, war die verunfallte Person bereits vom Roten Kreuz und der FF Leutschach erstversorgt und anschließend ins LKH abtransportiert worden. Unsere Aufgabe war es, zusammen mit den Kameraden der FF Leutschach das im Pessnitzbach verkeilte Fahrzeug mit dem SRF zu bergen. Das Fahrzeug kam aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab.  

Durch den Einsatz von Steckleitern und dem Entfernen von Geäst konnten wir den Bereich um das Fahrzeug zugänglich machen. Nachdem die Feuerwehr Leutschach bereits die L614 komplett sperrte, konnten wir das SRF optimal platzieren, um den PKW mithilfe der Hebetraverse zu bergen und schonend aus dem Bach zu heben.

Nach der Bergung wurde das Fahrzeug gesichert abgestellt und die L614 wieder freigegeben. Die Zusammenarbeit zwischen den eingesetzten Kräften verlief reibungslos, und der Einsatz konnte zügig abgeschlossen werden. Ein Dank gilt den Kameraden der FF Leutschach für die gute Zusammenarbeit sowie dem Roten Kreuz für die schnelle Versorgung der verunfallten Person.

Einsatzdetails