26.03.2017

Die Jugend auf "Abwegen"

Text: Katharina Roiko / Fotos: Katharina Roiko

Eine Jugendübung der etwas anderen Art fand am Sonntag, dem 24.03.2017 gemeinsam mit der Steirischen Berg- und Naturwacht, Ortseinsatzstelle Leibnitz statt. Da die Froschwanderung schon seit mehreren Wochen in vollem Gange ist, wurde die Jugend der Stadtfeuerwehr dazu eingeladen, bei der Entleerung der Froschzäune mitzuhelfen. Mit großem Interesse verfolgte die Kids den Erklärungen von Ortseinsatzleiter Raphael Narrath, der sie zunächst darüber informierte, welche Frosch- und Molcharten in der näheren Umgebung beheimatet sind. Nach dieser kurzen Einführung starteten die Jugendlichen mit der Entleerung der Froschzäune, bei der unter anderem Erdkröten, ein Alpenkammmolch und Springfrösche gesichtet wurden. Die gefundenen Amphibien wurden daraufhin mittels Behälter auf die andere Straßenseite gebracht und am nahegelegenen Teich abgesetzt. Für die Jugendlichen war es ein abwechslungs- und vor allem lehrreicher Vormittag mit vielen neuen und spannenden Eindrücken.