12.09.2022

Drei Tage voller Action

Ein spannendes und abwechslungsreiches Wochenende erlebte zuletzt die Jugend der Stadtfeuerwehr Leibnitz. Mit dem Wunsch, eine Nacht im Rüsthaus zu verbringen, trat sie an den Beauftragten Manuel Mischinger heran. Nicht zuletzt als Belohnung für die erbrachten Leistungen in diesem Jahr überlegte sich dieser ein Programm und erfüllte den Jugendlichen den Wunsch liebend gerne.

Die Action kam in drei Tagen auf jeden Fall nicht zu kurz. Den Anfang machte am Freitag eine Exkursion zur Zentralwache der Berufsfeuerwehr in Graz. Michael Hanscheg, Kommandant der Feuerwehr Spielfeld, führte die Gruppe durch die „heiligen Hallen“, erklärte ihnen Abläufe sowie die Fahrzeuge und beantwortete mit viel Geduld alle möglichen Fragen. Ein großes Danke an dieser Stelle an Michi sowie an alle Diensthabenden der Berufsfeuerwehr für den äußerst freundlichen Empfang und die spannende Führung.

Dann war es an der Zeit, das Quartier im Rüsthaus zu beziehen. Verschiedenste Utensilien wie Schlafsäcke oder Luftmatratzen wurden in Stellung gebracht, um für einen erholsamen Schlaf zu sorgen – denn Energie wurde in diesen drei Tagen zur Genüge benötigt. Von Abendruhe war am Freitag jedoch noch lange keine Spur, galt es doch am Abend am Gelände der ehemaligen Kaserne einen Holzstapelbrand zu bekämpfen. Mit großem Eifer konnte dies auch rasch bewerkstelligt werden.

Nicht weniger Action stand am Samstag auf dem Programm. Ein Ausflug führte die Gruppe nach Zeltweg zur Airpower. Mit staunenden Blicken beobachteten unsere Jugendlichen, aber auch unsere Betreuer, die ihnen dargebotenen Kunststücke und Shows in der Luft – da durften selbstverständlich auch die Smartphones für Fotos und Videos nicht fehlen. Abgerundet wurde dieser Tag mit einem gemeinsamen Grillabend im Rüsthaus, bevor es wieder in die „Federn“ ging.

Denn auch am Sonntag war für allerhand Programm gesorgt. Begonnen wurde mit einem Stopp bei der Feuerwehr in Lebring, wo uns Kameraden das Gefährliche Stoffe Fahrzeug ganz genau erklärt haben. Vielen Dank für die spannenden Ausführungen auch an unsere Kameraden von Lebring. Nach dem lehrreichen Zwischenstopp ging es weiter ins Center West, wo ein bisschen sportliche Betätigung am Plan stand. Der Spaß kam in der Trampolinhalle sowie dem Parcourspark keinesfalls zu kurz. Nach der Rückkehr ins Rüsthaus und dem Abbau des „Lagerplatzes“ ließen wir bei einem gemütlichen Beisammensein mitsamt Grillerei die vergangenen drei actionreichen, spaßigen und spannenden Tage noch einmal Revue passieren.