16.09.2022

Zwei Bergungen in kurzer Zeit

Doppelter Einsatz für die Stadtfeuerwehr Leibnitz am Nachmittag des 15. Septembers. Zur Unterstützung der Feuerwehr Gamlitz wurde das Schwere Rüstfahrzeug zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein Weingarten-Traktor war auf einer regennassen Straße im Wald seitlich in den Graben abgerutscht und konnte nicht mehr weiterfahren. Bäume verhinderten ein weiteres Abrutschen den Abhang hinunter. Mit dem Kran sowie den Endlosschlingen konnte der Traktor zurück auf die Fahrbahn gehoben werden, von wo aus der Fahrer seine Fahrt fortsetzen konnte.

Direkt nach dem Einrücken wurde das Schwere Rüstfahrzeug ein weiteres mal alarmiert - diesmal zur Unterstützung der Feuerwehr Fresing-Kitzeck. Ein beladener LKW blieb auf der tiefen Wiese hängen und konnte weder vor noch zurück. Mit der Seilwinde sowie durch Mithilfe des Fahrers konnte der LKW aus seiner misslichen Lage geborgen und zurück auf die Straße gezogen werden. Von dort aus konnte jener seine Fahrt dann fortsetzen. Unser Dank gilt den Kameraden der Feuerwehren Gamlitz und Fresing-Kitzeck für die perfekte Zusammenarbeit.