04.11.2022

Ein Bergahorn fürs Klima

Text: Michael Gratzer / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Einen besonderen Beitrag, um auf die Wichtigkeit des Klimaschutzes hinzuweisen, leistete unlängst die Feuerwehrjugend in ganz Österreich. Jede Feuerwehr erhielt im Rahmen der Baumpflanzaktion einen Bergahorn-Setzling im Wurzelballen mit einer Größe zwischen 150 und 200 Zentimeter und sollte diesen, sofern möglich, in der Nähe des Rüsthauses anpflanzen, ansonsten an einem anderen geeigneten Platz im eigenen Löschbereich. Für die Erklärung dieser Aktion sorgt überdies eine Gedenktafel, die neben dem Baum aufgestellt wurde. Gespendet wurden die Bäume für das nachhaltige Projekt in der Steiermark unentgeltlich von den Steirischen Landesforstgärten.

Die Jugend der Stadtfeuerwehr Leibnitz vergrub diesen letzten Samstag im Marenzipark. Mit Schaufeln ausgerüstet wurde schnell ein geeigneter Standort für den zukünftigen Schattenspender gefunden und das Graben konnte beginnen – dank vollen Tatendrangs und Begeisterung war das für unsere Mädchen und Burschen keine große Herausforderung. Damit konnten wir einen kleinen aber wichtigen Beitrag zu einem ernsten Thema leisten, dem sich unsere Gesellschaft mehr denn je stellen muss.