05.11.2022

"Feuerwehrmatura" bestanden

Text: Stadtfeuerwehr Leibnitz / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Die wochenlange Vorbereitung hat sich bezahlt gemacht. Michelle Bedrac und Anja Wildpacher stellten sich am Samstag in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring der Herausforderung um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold – und meisterten sie mit Erfolg. Im Rahmen der Ausbildung zum Feuerwehrmann ist die Erringung des Abzeichens die höchste Auszeichung in der Jugend und wird gerne als "kleine Feuerwehrmatura" bezeichnet. Nach außen hin ist es ein sichtbares Zeichen, die fachliche Ausbildung in der Feuerwehrjugend erfolgreich abgeschlossen zu haben.

Um den Bewerb erfolgreich abzuschließen, mussten unter anderem sowohl zwei technische als auch zwei Brandeinsatz-Übungen positiv absolviert werden – das Herstellen einer Saugleitung, das Aufziehen einer Löschleitung, das Auslegen einer Angriffsleitung ab dem Verteiler waren genauso Thema wie das Absichern einer Unfallstelle im Ortsgebiet. Ebenso standen Planspiele, Maßnahmen der Ersten Hilfe sowie eine theoretische Prüfung am Ausbildungsplan. Für unsere beiden angetretenen Damen stellte das aufgrund ihres großen Übungseifers keine großen Probleme dar. Als Belohnung durften sie das heiß ersehnte Abzeichen in Empfang nehmen. Wir möchten an dieser Stelle Michelle und Anja recht herzlich beglückwünschen und ihnen für ihren Einsatz sowie ihre Freude am Feuerwehrwesen danken.