10.07.2021

Ein Hoch auf unsere Jugend

Mit einer starken Leistung zeigte die Jugend der Stadtfeuerwehr Leibnitz beim diesjährigen Wissenstest auf. Dieser wurde aufgrund der Corona-Pandemie, damit nicht zu viele Menschen an einem Ort zusammentreffen, in drei verschiedenen Ortschaften im Bereich Leibnitz veranstaltet. Die Leibnitzer Gruppe fand sich daher in Obervogau zum Bewerb ein.

16 Mitglieder bereiteten sich wochenlang hart auf den Wissenstest in den Stufen Gold, Silber und Bronze sowie das Wissenstestspiel in Silber und Bronze vor. Alle Jugendlichen konnten nach beeindruckenden Leistungen ihr so heiß begehrtes Abzeichen in Empfang nehmen. Insgesamt 280 Teilnehmer aus dem Bereich Leibnitz traten zur Prüfung an – am Ende des Tages konnte die weiße Fahne gehisst werden.

In den Jugendjahren wird ja die Basis der zukünftigen Feuerwehrmänner gelegt und je mehr investierte Zeit, desto besser. Neben dem richtigen Befehligen erlernen die Jugendlichen den ersten Umgang mit diversen Feuerwehrgerätschaften, Knotenkunde steht ebenso am Programm wie die Grundstruktur der steirischen Feuerwehr. Umso erfreulicher ist daher das äußerst positive Abschneiden der Jugend der Stadtfeuerwehr Leibnitz.