Text: Michael Gratzer / Fotos: David Pillinger
Die Stadtfeuerwehr Leibnitz feiert im Jahr 2021 ihr 150-jähriges Bestehen. Unter diesem Gedanken fand auch die 150. Wehrversammlung statt. Aufgrund der Maßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie und wegen der mittlerweile gelockerten Durchführungsbestimmungen statt im Februar jedoch erst Mitte Juli. Durchgeführt wurde die Sitzung jedoch unter den geltenden Empfehlungen: gültige 3G-Regel und gebührendem Abstand zwischen den einzelnen Personen.
Aufgrund des runden Jubiläum gestalteten sich in diesem Jahr auch die Berichte der Beauftragten sowie der des Kommandanten anders als bisher gewohnt. Jeder Einzelne nahm in seinen Worten die anwesenden Ehrengäste und Kameraden mit auf einen Streifzug durch die Geschichte der Stadtfeuerwehr Leibnitz sowie dem jeweiligen Fachbereich.
Erfreulich waren zahlreiche Beförderungen sowohl bei der Jugend als auch bei verdienten Kameraden. Wir gratulieren an diese Stelle recht herzlich zu jeder einzelnen von ihnen.
Den Abschluss bildeten wie gewohnt die Grußworte unserer Ehrengäste: Angefangen von Finanz-Stadtrat Alfred Pauli in Vertretung für Bürgermeister Helmut Leitenberger und Vertretern des Gemeinderates, über Bereichsfeuerwehrkommandant Josef Krenn und Abschnittsbrandinspektor Kurt Happer bis hin zum Leibnitzer Polizei-Posten-Kommandanten Bernd Schwarz sowie mit Alfred Weiland einen geschätzten Vertreter des Roten Kreuzes. Sie alle zeigten sich beeindruckt von den Leistungen der Stadtfeuerwehr Leibnitz und bedankten sich für den Einsatz und die gute Zusammenarbeit – nicht nur während der Corona-Pandemie.