17.06.2023

Erfolgreicher Bewerbstag

Text: Michael Gratzer / Fotos: David Pillinger

Eine gelungene Premiere durfte die Stadtfeuerwehr Leibnitz am 17. Juni feiern. Erstmals wurde der Bereichsfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb im Stadtgebiet veranstaltet. Ab 8 Uhr kämpften die Jugendgruppen aus den Bereichen Leibnitz, Deutschlandsberg und Radkersburg um die Qualifikation für den Landesbewerb in Voitsberg am 8. und 9. Juli, wo es dann um die so heiß begehrten Abzeichen geht. Bei bestem Wetter mit strahlendem Sonnenschein ging es im Städtischen Bad ab den frühen Morgenstunden bereits ordentlich zur Sache.

Beeindruckende Zahlen untermauern diesen erfolgreichen Tag: Beim Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb standen 83 Gruppen in den Stufen Silber und Bronze am Start. Beim Feuerwehrjugend-Bewerbsspiel stellten sich in den Stufen Silber und Bronze 202 Duos der ersten Herausforderung in ihrer Feuerwehrlaufbahn. Insgesamt nahmen rund 900 Jugendliche an den verschiedenen Bewerben teil.

Nach der Versorgung der Bewerter mit einem nahrhaften Frühstück sowie einer kurzen Besprechung eben jener stand dem Beginn auch nichts mehr im Wege. Den offiziellen Startschuss bildete dann wie gewohnt die Eröffnung des Bewerbes durch den Leibnitzer Bereichskommandanten LFR Mst. Josef Krenn. Unter der genauen Aufsicht der drei Bereichsbeauftragten für die Jugend-Leistungsbewerbe – OBI Walter Riegelnegg (Leibnitz), OBI Robert Gutmann (Radkersburg) und HBI d.F. Kilian Kutschi (Deutschlandsberg) – sowie ihrem über 100 Personen starken Bewerterteam konnte es nach der Eröffnung auch schon losgehen.

Die vielen Jugendlichen bereiteten sich wochenlang intensiv auf die Herausforderung vor. Diese besteht aus zwei Teilen: Im ersten gilt es eine Hindernisbahn zu meistern, bei der ein Wassergraben zu überspringen, eine Schlauchleitung zu legen oder auch der richtige Knoten anzuwenden ist. Als zweiter Teil erwartete die Feuerwehrmänner von morgen ein Staffellauf, bei dem um jede Zehntelsekunde beinhart gekämpft wurde. Aufgrund der punktgenauen und peniblen Vorbereitung stellten diese beiden Aufgaben jedoch keine großen Hindernisse dar.

Die Jugendgruppen der Stadtfeuerwehr Leibnitz hatten keine Probleme mit dem vorgegebenen Limit für den Landesbewerb. Die Gruppe in Bronze meisterte den Bewerb fehlerfrei mit guten Zeiten, jene in Silber verbuchte leider 30 Fehlerpunkte. Beim Bewerbsspiel stellten sich zwei Gruppen in Bronze den Aufgaben – beide konnten sie fehlerfrei absolvieren.

Zum Abschluss möchte sich die Stadtfeuerwehr Leibnitz bei allen bedanken, die ihren Beitrag zu einem gelungenen Bewerbstag beigesteuert haben. Allen voran den Bereichen Leibnitz, Radkersburg und Deutschlandsberg. Weiters ein Danke auch an alle Kameraden des Abschnittes 1 sowie unseren eigenen Kameraden für die tolle und tatkräftige Mithilfe bei der Verwirklichung dieses Tages. Danke auch an die Stadtgemeinde Leibnitz unter Bürgermeister Mag. Michael Schumacher. Ebenso bedanken möchten wir uns bei den Sponsoren, die ihren Teil dazu beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt außerdem dem neugebauten Interspar-Hypermarkt in Leibnitz, der mit seinem Sponsoring das Frühstück für die Bewerter übernommen hat. Das größte Danke haben jedoch die Jugendlichen selbst verdient – für ihr Engagement, ihren zeitintensiven Einsatz und ihre Begeisterung für den Feuerwehrdienst. Denn sie sind unsere Zukunft.