22.06.2023

Traktor landete im Bach

Zu einer Traktorbergung wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz mit dem Schweren Rüstfahrzeug am späten Nachmittag des 22. Juni von der Feuerwehr Gleinstätten angefordert. Auf einem Feldweg kam ein Traktor aus unbekannter Ursache links von der Fahrbahn ab, fuhr über eine Böschung und landete in einem Bach, wo er in einer extremen Schräglage zum Stillstand gekommen ist. Der Fahrer wurde beim Unfall unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz ins Krankenhaus abtransportiert. Glücklicherweise konnte er jedoch noch selbst die Einsatzkräfte alarmieren, denn die Unfallstelle war äußerst eingeschränkt einsehbar.

Der Traktor war beim Unfall nicht umgekippt und wurde von der Feuerwehr Gleinstätten gegen ein Umstürzen mit dem Greifzug gesichert. Die Bergung wurde dann mit dem Kran des Schweren Rüstfahrzeuges durchgeführt, indem eine Endlosschlinge an der Anhängerkupplung befestigt und der beschädigte Traktor aus dem Bach gehoben/gezogen wurde. Nachdem er wieder sicher auf der Straße stand, wurde er mit dem SRF zu einem Schotterweg gezogen und dort den Verkehr nicht behindernd abgestellt. Ebenfalls am Einsatzort war ein Organ der Gewässeraufsicht, zum Glück traten jedoch keine Betriebsmittel aus und somit gab es keine Umweltschäden zu beklagen. Wir möchten uns bei allen eingesetzten Kräften für die perfekte Zusammenarbeit bedanken.