25.07.2023

Gefährliche Verklausungen

Text: Stadtfeuerwehr Leibnitz / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Bedingt der starken Unwetterfront am Vormittag des 25. Juli kam es im gesamten Bezirk Leibnitz zu einem erhöhten Einsatzaufkommen für die Feuerwehren des Bereichs. Dabei unterstützte die Stadtfeuerwehr Leibnitz die Feuerwehren Wildon, Weitendorf und Neudorf ob Wildon. Aufgrund der großen Regenmengen führte der Wurzingbach deutlich mehr Wasser als sonst. 

Eine zusätzliche Gefahr für Hab und gut sowie Menschenleben stellten mitschwimmendes Gut sowie Baumstämme dar. Diese bildeten mehrere Verklausungen, die entfernt werden mussten. Die Stadtfeuerwehr Leibnitz war mit dem Schweren Rüstfahrzeug sowie dem Hilfeleistungslöschfahrzeug 1-LB zur Unterstützung angefordert worden. Mit dem Kran, dem Holzgreifer sowie den Seilwinden der Feuerwehren Wildon und Weitendorf konnten diese Verklausungen glücklicherweise nach und nach gelöst werden. Dazu bedurfte es ebenso einiger Manneskraft aller eingesetzten Kameraden sowie mehrerer Motorsägen. Ein Dank gilt den Kameraden aller Feuerwehren sowie allen weiteren Einsatzkräften für die tolle Zusammenarbeit. 

Einsatzdetails