11.01.2018

Schlimmeres verhindert

Text: Michael Gratzer / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Am Abend des 11. Jänner 2018 bemerkte der Bewohner eines Wohnhauses im Ortsteil Linden gegen 20:30 Uhr eine starke Rauchentwicklung in einem seiner Nebengebäude. Vermutlich durch einen Hitzestau begann es bei der Vermauerung eines Kamins zu brennen. Durch eine sich darüber befindliche Holzkonstruktion war ein erhöhtes Gefahrenpotenzial gegeben. Unter schwerem Atemschutz wurde als erste Maßnahme diese Konstruktion mit einer Motorsäge geöffnet und dadurch konnte der Brand relativ rasch gelöscht werden. Vorsorglich wurde am Einsatzort aufgrund der Wärmeentwicklung eine Brandwache abgestellt, die mehrere Stunden mit der Wärmebildkamera den Brandherd beobachtete. Durch das schnelle Eingreifen konnte eine Ausbreitung sowie auch weiterer Sachschaden glücklicherweise verhindert werden.