23.09.2023

Souveräne Leistung

Die Jugendlichen von heute sind die Feuerwehrmänner von morgen. Umso wichtiger ist es, ihnen schon früh eine fundierte Ausbildung zu ermöglichen. Ein wichtiger Part im Feuerwehrnachwuchs ist dabei der alljährlich stattfindende Wissenstest, wo die Bewerber ihr Wissen unter Beweis stellen können. In diesem Jahr wurde der Wissenstestbewerb von der Feuerwehr Neudorf ob Wildon in der Hauptschule Wildon veranstaltet.

Dabei gilt es den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher zu demonstrieren, Knotenkunde steht ebenso am Plan wie die Handhabung einer Feuerpatsche. Abgerundet wird das Ganze mit einem theoretischen Teil und der Abfrage der Kenntnisse über das allgemeine Wissen über die Feuerwehr, die Dienstgrade oder die Warn- und Alarmsignale.

Von der Stadtfeuerwehr Leibnitz stellten sich gleich sieben Jugendliche dieser Herausforderung: vier Teilnehmer im Wissenstestspiel Bronze, einer beim Wissenstest Silber und zwei in Gold. Die wochenlange penible Vorbereitung machte sich bezahlt – das Bronze-Quartett meisterte den Bewerb fehlerfrei, die übrigen drei Teilnehmer zeigten ebenso eine souveräne Leistung. Verdientermaßen durften alle sieben Kameraden die heiß ersehnten Abzeichen in Empfang nehmen. Auch von dieser Stelle die besten Glückwünsche für die Leistungen und ein großes Danke an unsere Jugendlichen sowie auch die Beauftragten für ihren Einsatz und das Engagement.

Doch wer rastet, der rostet. Getreu diesem Motto üben die Jugendlichen der Stadtfeuerwehr Leibnitz bereits fleißig für das Jugendleistungsabzeichen in Gold, um welches es im November in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring geht.