06.03.2022

Stadtfeuerwehr hat gewählt

Text: Michael Gratzer / Fotos: David Pillinger

Die Stadtfeuerwehr Leibnitz hat gewählt. Gemäß der gesetzlichen Periode wurde im Anschluss an die 151. Wehrversammlung die Wahlversammlung abgehalten. Als Kommandant der Stadtfeuerwehr Leibnitz bleibt ABI d.F. Ing. Gottfried Roiko an der Spitze – ohne Gegenkandidaten bekam er in großem Ausmaß das Vertrauen seiner Mannschaft ausgesprochen.

Ein Wechsel wurde auf der Position des stellvertretenden Kommandanten vollzogen. Bekleidet wurde diese bisher von OBI Harald Gosch – dieser trat jedoch nicht zur Wiederwahl an. Als einziger Kandidat stellte sich OBM Christoph Sluga vor die Kameraden. Mit über 90 Prozent der Stimmen erhielt auch er das Vertrauen. „Wir bedanken uns bei der Mannschaft für das in uns entgegengebrachte Vertrauen. Wir werden als neues Team an der Spitze der Stadtfeuerwehr Leibnitz alles daran setzen, dass wir alle weiterhin gemeinsam an einem Strang ziehen“, sagte das neugewählte Kommando unisono. „Denn nur so können wir weiterhin auf die gewohnt professionelle Weise für die Sicherheit von Leibnitz sorgen.“

Hinter der Stadtfeuerwehr Leibnitz liegt ohnehin ein besonderes Jahr abseits der weltweiten Pandemie. 2021 stand alles im Zeichen des 150-jährigen Jubiläums – den Höhepunkt bildete am 11. September das Fest und zeitgleich Bereichsfeuerwehrtag am Marenzigelände, bei dem auch die neuen Einsatzfahrzeuge Drehleiter, HLF 1-LB und der Stapler gesegnet wurden. Schon am Vormittag wurde der Bevölkerung am Hauptplatz das Leben einer Feuerwehr nähergebracht. Mit Löschangriffen aus verschiedenen Epochen oder einer Fahrzeugschau etwa war für allerhand Rahmenprogramm gesorgt. Höhepunkt war die Präsentation des neuen Imagevideos. Das Magazin „150 Jahre Feuerwehr Leibnitz“ können Sie hier erwerben.

Durch die am selben Tag gelockerten Corona-Maßnahmen konnte die 151. Wehrversammlung am 5. März ohne jegliche Bedenken im Kulturzentrum Leibnitz mit dem notwendigen Sicherheitsabstand durchgeführt werden. Nach den Berichten des Kommandanten, der Beauftragten und des Kassiers
waren zahlreiche Beförderungen sowohl bei der Jugend als auch bei verdienten Kameraden äußerst erfreulich. Wir gratulieren an dieser Stelle recht herzlich zu jeder einzelnen von ihnen.

Den Abschluss der Wehrversammlung bildeten wie gewohnt die Grußworte unserer Ehrengäste. An der Spitze Hausherr und Bürgermeister Helmut Leitenberger, der zweite Vize-Bürgermeister Berndt Hamböck oder auch Christiane Schwar als Obfrau der Marktmusikkapelle Seggauberg dankten herzlich für die Einladung und staunten über die Leistungen im abgelaufenen Berichtsjahr. Ebenso bedankte sich Bereichsfeuerwehrkommandant Josef Krenn gemeinsam mit seinem Stellvertreter Friedrich Partl für die tolle Zusammenarbeit. Auch Abschnittskommandant und Kommandant der Feuerwehr Kaindorf Kurt Happer sowie Robert Wagner Kommandant von der Feuerwehr Seggauberg drückten ihre Dankbarkeit für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den drei Wehren in der Stadtgemeinde Leibnitz aus.