28.03.2022

Ein Unfall, zwei Bergungen

Text: Michael Gratzer / Fotos: Stadtfeuerwehr Leibnitz

Zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz am Abend des 29. März gemeinsam mit der ortszuständigen Feuerwehr Seggauberg sowie der Feuerwehr Kaindorf nach Oberlupitscheni alarmiert. Das Fahrzeug setzte eigenständig über das eingebaute Notrufsystem eCall einen Notruf ab. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden, der Lenker konnte sich nahezu unverletzt selbst aus dem Auto befreien. Dieses war aus unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn abgekommen, gegen einen Strommast gekracht und in Schräglage zum Stehen gekommen.

Ein paar Meter weiter stand ein zweites Fahrzeug im Straßengraben und war auf einem Baumstamm zum Stillstand gekommen. Ein Angehöriger des Unfallfahrers wurde telefonisch über den Hergang informiert und in der Aufregung wurde nach dem Abstellen auf das Einbremsen des Fahrzeuges vergessen, sodass dieses in den Graben gerollt war. Das Geländefahrzeug wurde vom Stamm gehoben und abgestellt, Sachschaden konnte keiner festgestellt werden.

Nach Abklärung mit dem Energieversorger konnte das eigentliche Unfallfahrzeug mittels SRF-Kran und Hebetraverse zurück auf die Fahrbahn gehoben werden. Das beschädigte Fahrzeug wurde in weiterer Folge von einem Abschleppunternehmen abtransportiert. Für die Dauer der Bergungen wurde die Straße gesperrt. Ein Dank an dieser Stelle an alle eingesetzten Kräfte für die gewohnt hervorragende Zusammenarbeit.