26.08.2017

Wohnungsbrand in einem Seniorenwohnheim

Text: Michael Gratzer / Fotos: Stefan Fizko

Am Samstag dem 26. August 2017 wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz gegen 5:14 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Lastenstraße alarmiert. Aufgrund mehrerer Notrufe und der Kenntnis, dass es sich beim Brandobjekt um ein Seniorenwohnheim handelt, wurde bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort das Alarmstichwort von "Zimmerbrand" auf "Menschenansammlung" erhöht. Bereits auf der Zufahrt konnte Rauchgeruch wahrgenommen werden.

Am Einsatzort angekommen ging ein Trupp mit schwerem Atemschutz umgehend mit dem Strahlrohr zur Menschenrettung vor. In der betroffenen Wohnung konnte keine Person vorgefunden werden, weshalb sofort mit der Brandbekämpfung begonnen werden konnte. Zeitgleich wurde das Objekt evakuiert und Bewohner dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben. In der Zwischenzeit trafen ebenfalls die nachalarmierten Feuerwehren Kaindorf/Sulm und Gleinstätten mit dem ELF ein – konnten glücklicherweise jedoch nach kurzer Zeit wieder einrücken. Während der Löscharbeiten war ein Teil der Mannschaft damit beschäftigt, Bewohner daran zu hindern, wieder in ihre Wohnungen zurückzukehren.

Durch das rasche Eingreifen konnte ein weiteres Ausbreiten verhindert werden und der Brand war rasch unter Kontrolle. Das gesamte Objekt wurde druckbelüftet und somit rauchfrei gemacht. Die im Objekt wohnhaften Parteien konnten somit wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Über eine genaue Ursache zum Ausbruch des Brandes kann zum derzeitigen Standpunkt keine Auskunft erteilt werden und ist Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen.