28.08.2023

Sommerpause ist vorbei

Die Sommerpause in der Stadtfeuerwehr Leibnitz ist vorbei, die Übungssaison hat wieder begonnen. Zum Auftakt für den Herbst wurde mit dem Ressourcenpark Leibnitz ein besonderes Objekt mit zahlreichen verschiedenen Gefahrenpotenzialen ausgewählt. Entsorgt werden dort neben Grünschnitt, Bauschutt und vielen weiteren Dingen vor allem auch Batterien, Akkus oder diverse weitere brennbare Flüssigkeiten.

Beim Eintreffen am Gelände wurde der Einsatzleiter von einem Mitarbeiter über die Lage vor Ort informiert: In einem Lagerraum war ein Brand ausgebrochen und eine Person wurde vermisst. Zeitgleich war es in einem abgestellten Container zu einem Feuer gekommen, nachdem ein Utensil unsachgemäß entsorgt worden war. Ein Atemschutztrupp begann umgehend mit dem Aufbau der Löschleitung sowie den Vorbereitungen für den Innenangriff. Mit der Wärmebildkamera konnte im stark verrauchten Raum die Person rasch lokalisiert und gerettet werden. Im Anschluss wurde die Brandbekämpfung durchgeführt.

Auf der anderen Seite des Areals fanden zeitgleich die Löscharbeiten beim betroffenen Container statt. Eine weitere Gruppe sorgte mit der Zubringleitung bei zwei Löschfahrzeugen für eine ausreichende Wasserversorgung. Die Besatzung der Drehleiter stellte außerdem das Fahrzeug einsatzbereit auf, um für den Ernstfall über die diversen Aufstellflächen bestens Bescheid zu wissen.

Am Ende der erfolgreichen Übung wurde das Objekt gemeinsam mit Geschäftsführer DI Markus Brechlmacher begangen, wobei dieser über die wichtigsten Gefahrenpunkte am Gelände hinwies. Als gelungener Abschluss wurde bei einer Stärkung noch über das ein oder andere einsatzrelevante Detail gesprochen. Ein großes Dankeschön unsererseits an das Team des Ressourcenparks Leibnitz für die Bereitstellung des Objekts, die Informationen über diverse Gefahren und die Verpflegung danach.